Spatenstich für das ELKI

Für die einen ist es ein Haufen Sand – für Herzkinder und ihre Familien ist es ein Leuchtturm, der Licht und Hoffnung spendet.Spatenstich fürs ELKI in Bonn

Am 2. Mai 2016 feierten wir den Spatenstich für das neue Eltern-Kind-Zentrum am Bonner Uniklinikum auf dem Venusberg. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass unsere frisch gebackenen kinderherzen-Botschafter Margie Kinsky und Oberbürgermeister Ashok Sridharan mit dabei waren und beherzt mit anpackten. Wenn das neue ELKI fertig gestellt ist, wird hier beste Versorgung für kleine Patienten groß geschrieben: kurze Wege, modernste Ausstattung, genügend Platz für alle. Hier können sich Herzkinder und ihre Familien wohl fühlen und optimal behandelt werden!

Wir unterstützen den Bau des ELKI und die damit verbundene Kinderkardiologie. Machen Sie mit – wir bauen auf Sie!

SPENDEN

Interview mit Professor Dr. Johannes Breuer

Dr. Breuer

Als Direktor der Abteilung Kinderkardiologie und Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde Bonn setzt sich Professor Dr. Johannes Breuer auch als Kuratoriumsvorsitzender für die kinderherzen Bonn ein. Wir trafen ihn zu einem Interview:

Warum ist der Neubau, der Umzug auf den Venusberg so wichtig?
Im neuen ELKI wird nicht nur die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche durch die räumliche Nähe verbessert, sondern wir werden auch eine Reihe von modernen Geräte in kindgerechter Umgebung haben, so dass z.B. eine Kernspintomografi e bei kleinen Kindern ohne Narkose möglich sein wird. Es wird auch keine unangenehmen Transporte von Kindern mehr durch die Stadt von der Adenauerallee zum Venusberg oder zurück geben, da zukünftig alle relevanten Untersuchungs- und Operati onsmöglichkeiten unter einem Dach zusammengefasst sind.

Was ist ihr „Herzens-Projekt“, wo wünschen Sie sich am meisten die Unterstützung der kinderherzen Bonn und damit auch der Spender aus der Region?

Seit vielen Jahren arbeiten wir an einer Verbesserung der Diagnostik von Herzfehlern und der Funktionsbeurteilung durch die 3D-Echokardiografie. Dies könnte ein wichtiges Untersuchungsverfahren insbesondere bei Kindern mit einem „Univentrikulären Herzen“ sein, bei dem eine Fontan-Operation ansteht oder durchgeführt wurde. Dafür benötigen wir ein neues Ultraschallgerät, das eine dreidimensionale
Bildgebung mit noch besserer Bildqualität und -nachverarbeitung erlaubt.

Warum engagieren Sie sich als Kuratoriumsvorsitzender bei den kinderherzen?

Ich bin mit Leib und Seele Kinderarzt und Kinderkardiologe und möchte optimale Behandlungsmöglichkeiten für alle Kinder mit angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen schaffen. Insofern ist mein Engagement für die kinderherzen Bonn auch eine Herzensangelegenheit.