Lebensrettende Diagnosetechniken im Vergleich

Welche Methode ist die bessere: Conductance-Technik oder 3D-Echokardiographie?

Die Bonner Forscher führen den winzigen Minidruckdraht behutsam ein

Die Bonner Forscher führen den winzigen Minidruckdraht behutsam ein

Für die Behandlung kleiner Herzpatienten ist es lebenswichtig zu wissen, wie ihr Herz arbeitet. Wie verändern sich der Druck und die Größe während des Herzschlags? Diese Frage stellen Kinderkardiologen immer wieder. Von der Antwort hängt ab, ob das Herzkind Medikamente braucht oder gar operiert werden muss. Im Auftrag der kinderherzen vergleichen Experten der Abteilung für Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Bonn zwei unterschiedliche Methoden. Sowohl die bisher übliche Conductance-Technik als auch das noch junge Verfahren der 3D-Echokardiographie in Kombination mit einem kleinen Druck-Draht eignen sich, um Druck und Größe der Herzkammern während des Herzschlags zu beurteilen. Welche Technik ist für die Herzkinder besser und schonender?

Je genauer wir das Herz eines kleinen Herzpatienten kennen, desto besser können wir helfen!
Exakte Messungen sind lebenswichtig.

 

An den Monitoren kann die Position des Drahtes genau bestimmt werden

An den Monitoren kann die Position des Drahtes genau bestimmt werden

Forschung für Kinder mit einer Herzkammer

Die Kinderkardiologen denken bei ihrer Forschung vor allem an die kleinen Patienten, die von Geburt an nur eine Herzkammer besitzen. Denn sie müssen mehrmals operiert werden, um ein lebenswertes Leben führen zu können Um ihr Herz zu beurteilen, ist es besonders hilfreich, Druck und Volumen zu kennen.

Aufwendige Technik

Die Conductance-Technik galt bisher als goldener Standard. Ihr verdanken viele Herzkinder ihr Leben. Doch sie ist sehr aufwendig. Vergleichsweise große Katheter werden während der Untersuchung in die Herzkammer eingebracht. Für die Herzen sehr kleiner Patienten sind diese Katheter viel zu groß.

Das neue Verfahren hingegen nutzt einen winzigen Minidruckdraht, der selbst bei sehr kleinen Frühgeborenen eingesetzt werden kann. In Kombination mit der 3D-Echokardiographie können dadurch schonend und minimal-invasiv Druck und Größe der Herzkammern beurteilt werden.

kinderherzen Forschung

Für eine bessere Behandlung der Herzkinder
Sollte der neue Einsatz der 3D-Echokardiographie sich gegenüber der bisher erfolgreichen Conductance-Technik durchsetzen, können wir Kinder mit angeborenem Herzfehler in Zukunft besser behandeln als bisher. Dann wird es uns einfacher fallen, die geeigneten Medikamente auszuwählen und den richtigen Zeitpunkt für eine Operation zu bestimmen. Für die Herzkinder wäre dies ein großer Schritt ins Leben.

Forschungsziele auf einen Blick:

  • Bessere Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzfehler
  • Neue, schonende Diagnosetechnik fördern
  • Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für eine Herzoperation
  • Vereinfachung bei der Auswahl geeigneter Medikamente
  • nicht notwendige Folgeoperationen vermeiden

Daten und Fakten

Ausführlicher Titel "Druck-Volumen-Beziehungen bei Patienten mit kleinen linken Ventikeln, Glenn- und Fontan-Zirkulation, vergleichende Untersuchung von 3D-Echokardiographie und Conductance-Technologie"
Projekt-Nr. W-BN-07/2013
Standorte Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn Abteilung Kinderkardiologie Universitätsklinikum München Großhadern Abteilung für Kinderkardiologie Klinik für Angeborene Herzfehler am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
Laufzeit 01. April 2014 - 31. März 2017
Kosten 42.800 Euro

kinderherzen Experte
Priv. Doz. Dr. med. Ulrike Herberg

„Wir beschäftigen uns fortlaufend damit, die Diagnostik und Behandlung herzkranker Kinder zu verbessern. Dazu gehört es auch, Untersuchungen so schonend wie möglich durchzuführen ohne dabei auf eine exakte Diagnostik zu verzichten. Mit diesem Projekt verfolgen wir dieses Ziel und hoffen, auch bei sehr kleinen Kindern in Zukunft die Herzfunktion noch besser untersuchen zu können, um die richtige Therapie auszuwählen.“

Kinderkardiologin am Universitätsklinikum Bonn